„Die Zukunft gehört denen, die fähig sind zu lernen“
Am 24.01. fand das drittes Peer Group Treffen Personalentwicklung & Regionale Implementierung zum Thema „Die Bedeutung von Lebenslangem Lernen und die Zukunft der Ausbildung“ am IWT in Friedrichshafen.
„Die Zukunft gehört denen, die fähig sind zu lernen“, so endete Nuri Köse seinen kleinen Impuls letzte Woche mit dem Titel „Learning is reshaping yourself for future challegenges“ und das Lernen die neue Währung für Erfolg darstellt. Entgegen allen Annahmen, dass der Mensch seine Relevanz verlieren könnte aufgrund von technologischem Fortschritt, wie Künstliche Intelligenz, bleibt der Mensch immer integraler Bestandteil sowohl in der Arbeit als auch bei der Bewältigung von Herausforderungen.
Nur zwei von zehn Future Skills haben einen technischen Bezug, während die übrigen ausschließlich auf menschliche Fähigkeiten wie Kreativität, analytisches Denken, Neugier und lebenslanges Lernen zurückzuführen sind. Wir müssen Future Skills sichtbarer machen, sowohl um zu zeigen, wohin die Reise geht, als auch um Skepsis zu vermeiden.
Denn so sehr wir auf die Technologie angewiesen sind, so sehr ist die Technologie auch auf uns und unsere Fähigkeiten angewiesen!
Im zweiten Workshop sprachen wir mit Norina Eisenbacher über die Thematik: „Wie können Unternehmen ihre Kultur für die GenZ attraktiver gestalten? Dabei ging Sie vor allem auf 2 Schwerpunkte ein, die GenZ möchte gehört und gesehen werden! sowie die GenZ möchte aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitwirken. Im Workshop erarbeiteten wir dazu Formate und Ansätze. Klar wurde aber auch, dass Kommunikation nicht nur zur Genenation Z sondern und vor allem auch zu erfahrenen Fach- und Führungskräften gestärkt werden muss.
Weitere Treffen sind geplant und ein Einstieg in die Peer-Groups jederzeit möglich. Bei Interesse gerne auf den vtb zukommen.
Zusammenarbeiten
Veranstaltungen
Aktuell gibt es keine kommenden Veranstaltungen.